Die Chronik des FCC

Fasching wurde in Friedrichroda schon immer gefeiert. Zu Zeiten der DDR fanden die Veranstaltungen vorwiegend durch den FDGB organisiert, in deren Ferienheimen statt. Im Jahre 1982 fanden sich dann ein paar mutige Friedrichrodaer -selbstständige Handwerker bzw. Unternehmer und einige Sportler vom SV 05 Friedrichroda-, die das Unternehmen „Fasching“ ins Leben riefen.

Erster Präsident war Hans – Joachim Oschmann. Bis zum Jahr 1989 entwickelte sich Friedrichroda zu einer Hochburg des Karnevals im Landkreis Gotha. Sämtliche Veranstaltungen waren stets ausverkauft. In Spitzenzeiten hatte der Verein bis zu 100 Mitglieder. Viele Umstände führten nach der politischen Wende den Verein in so manche schwere Zeit. Einerseits fehlte der karnevalistische Nachwuchs, um entstandene Lücken zu füllen. Andererseits saß die D-Mark nicht mehr so locker wie einst die DDR-Mark. Ein Hauptgrund aber waren die Querelen und Ungereimtheiten um das Hotel und Restaurant „Deutscher Hof“. Es ist nun mal der angestammte Sitz des FCC e.V.

Nach einigen Jahren der Stagnation entwickelt man sich jetzt aber wieder weiter. Steigende Mitgliederzahlen - derzeit 64 zahlende Mitglieder – sind der beste Beweis. Auch die Rückkehr in den „Deutschen Hof“ war von Vorteil. Die Atmosphäre hier ist einfach etwas „Uriger“. Und noch etwas: Seit der Session 2007/08 geht man mit Karnevalisten aus Tabarz gemeinsam durch die närrische Zeit.

Großen Wert legt der Verein auch auf die Nachwuchsarbeit, denn ohne Nachwuchs gibt es keinen Faschingsverein. 3 Tanzgruppen im Nachwuchsbereich, die Prinzengarde, das Damen- und das Männerballett sprechen hier eine deutliche Sprache.
5 Präsidenten und 2 Präsidentinnen führten bzw. führen den Verein bis zum heutigen Tage durch Höhen und Tiefen.

Präsident: Hans-Joachim Oschmann
Präsident: Dieter Bornhardt
Präsident: Kay Brückmann
Präsident: Jens Merten
Präsidentin: Liane Krentz-Brendemühl
Präsidentin: Claudia Schüßler (†)
Präsident: Maik Grosse
Präsident: Torsten Schüßler

Der Vorstand

Torsten Schüßler

Präsident

Carola Kliem

Vizepräsident

Simone Bocklisch

Schatzmeisterin

Claudia Oberhoffner

Schriftführerin

Kay Brückmann

Beisitzer

Madlen Dienst

Beisitzer

Impressum      Datenschutz     © Copyright 2021 FCC Friedrichroda e.V. - All Rights Reserved